Erfahrungsbericht

Eine zielführende Kommunikationsgrundlage schaffen. Ein Beispiel zur Nutzung von schultransform eines Schulträgers aus Nordrhein-Westfalen.

„Mit dem Thema Digitalisierung von Schulen haben wir uns bereits vor der Umsetzung des Digitalpakts beschäftigt. Eine der Schulen unseres Verantwortungsbereichs hat sich vor einigen Jahren auf den Weg gemacht und ihre Schule vor dem Hintergrund des digitalen Wandels weiterentwickelt. Die Frage nach der passenden digitalen Ausstattung ging damit natürlich einher. Im Zuge des Digitalpakt I wurde das Thema dann bei 56 weiteren Schulen ebenfalls relevanter.“

Vimeo Video

Sie haben externe Inhalte in den Cookie-Einstellungen deaktiviert. Cookies anpassen

Interview

Sehen Sie hier, welche Erfahrungen der Schulträger-Berater Walter Rövekamp mit schultransform gemacht hat.

So beschreibt uns ein Schulträger aus Nordrhein-Westfalen seine Ausgangssituation. Der Schulträger hatte bei der Ausstattung der Schulen den Anspruch, die Bedarfe der Schulen möglichst gut durch eine passende Ausstattung an Hard- und Software zu decken. Gleichzeitig war er um gewisse Ausstattungsstandards bemüht, um den Support und die Administration zu gewährleisten. Nach einer ersten Ausstattungsphase waren alle Schulen mit einer Basis-Ausstattung versorgt. Dennoch bestanden weitere Bedarfe seitens der Schulen.

Im gesamten Digitalisierungsprozess bestand und besteht die Herausforderung für den Schulträger, die Investitionen nachhaltig zu gestalten, die Verwaltungsvorgänge an den Bedarfen der Schulen auszurichten und vor allem die Kommunikation zu den Schulen zu pflegen. „Wir haben immer wieder gemerkt, dass die Erwartungshaltung zwischen den Beteiligten sehr stark variiert und wie wichtig deshalb eine stete Kommunikation mit den Schulen ist.“

Um die Kommunikation zu verbessern, schlug der Schulträger seinen Schulen die Nutzung von schultransform vor. Die Schulen erhielten einen eigenen Schul-Account, den sie auch für interne Entwicklungsvorhaben nutzen konnten. Alle Schulen sowie der Schulträger selbst nahmen einen Selbstcheck im Handlungsfeld „Ausstattung und Support“ vor. „Anschließend stellten uns die Schulen ihre Selbstchecks bereit und wir trafen uns in einer gemeinsamen Online-Konferenz. Wir hatten durch schultransform die Grundlage für ein strukturiertes Gespräch. Vor allem im Bereich des Supports gingen die Einschätzungen sehr stark auseinander. Das hatten wir in dieser Form nicht erwartet.“

Die Daten aus den Selbstchecks gaben dem Schulträger viele Hinweise für die nächsten Schritte im Ausstattungsprozess. „Wir sind dankbar um die Plattform. Denn das Thema Digitalisierung wird nicht mehr weggehen. Der Digitalpakt II steht jetzt schon in den Startlöchern.“

Wie man sich als Schulträger registriert und wie man die Schulen seines Verantwortungsbereichs zu schultransform einlädt, erfahren Sie hier.

02 Quadrat

Kontakt

Sie haben Fragen zu Schultransform? Sie benötigen Support bei der Plattform oder möchten sich zu einer Online-Sprechstunden anmelden? Das Team des Projektbüros steht Ihnen zur Seite.

Nehmen Sie gerne direkt mit uns Kontakt auf!

Jetzt schreiben