Erfahrungsbericht

Die richtigen Themen identifizieren. Ein Beispiel zur Nutzung von schultransform aus einer Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg.

Der Medienentwicklungsplan war geschrieben, die Geräte in der Schule angekommen, die ersten Baumaßnahmen waren gestartet. Die Schulkonferenz hatte beschlossen, die Schule mit Blick auf die Digitalisierung zu verändern und vor allen Dingen das Lehr- und Lernkonzept neu zu denken. „Unser Schulentwicklungsteam umfasste neben der Schulleitung noch fünf weitere Kolleginnen und Kollegen“, berichtet einer der Beteiligten. „Doch nicht mal wir waren uns einig, wo wir anfangen sollten. Wo Veränderungen am dringendsten waren und wie wir einen Ansatz finden sollten, der für das Kollegium umsetzbar war.“

Vimeo Video

Sie haben externe Inhalte in den Cookie-Einstellungen deaktiviert. Cookies anpassen

Interview

Sehen Sie hier, welche Erfahrungen Thomas Bauerle, zweiter Konrektor der Werner-von-Siemens-Realschule, mit schultransform gemacht hat.

Ein Mitglied aus dem Schulentwicklungsteam schlug die Plattform schultransform vor. Das Team erprobte die Fragebögen zuerst im kleinen Kreis. „Die Schulleitung war sogar so mutig und hat ihr eigenes Handeln von uns einschätzen lassen“, so erzählt uns ein Kollege des Schulentwicklungsteams. Die wertschätzende Aussprache über die Ergebnisse hat die kleine Gruppe überzeugt, dass nicht nur das Tool selbst qualitativ gut und praktikabel war, sondern auch das richtige Schulklima vorhanden war, um ein solches Projekt zu starten.

„Wir haben uns dann entschlossen, die Fragebögen zum Lehren und Lernen allen im Kollegium zu stellen.“ Für die Beantwortung hatten die knapp 90 Lehrerinnen und Lehrer eine Woche Zeit, danach schaute sich das Schulentwicklungsteam gemeinsam die Auswertung an. Bei manchen Themen herrschte große Einigkeit unter den Beteiligten, bei anderen Themen gingen die Einschätzungen zum Teil weit auseinander. „Danach war es leicht“, sagt eine Kollegin mit einem Lächeln. „Die Themen, für die es großen Rückhalt gab, haben wir sofort auf die Agenda gesetzt. Und zu den strittigen Themen haben wir dann erst mal größere Workshops veranstaltet, um gemeinsam an Visionen für unsere Schule zu arbeiten. Bei jedem Workshop sind wir mit der Auswertung auf schultransform in den Tag gestartet.“

Wie man als Schulleitung oder Schulentwicklungsteam die eigene Schule registriert und wie man das Kollegium sowie Vertreterinnen und Vertreter der Schulgemeinschaft zu schultransform einlädt, erfahren Sie hier.

02 Quadrat

Kontakt

Sie haben Fragen zu Schultransform? Sie benötigen Support bei der Plattform oder möchten sich zu einer Online-Sprechstunden anmelden? Das Team des Projektbüros steht Ihnen zur Seite.

Nehmen Sie gerne direkt mit uns Kontakt auf!

Jetzt schreiben