Schulhackathons als agile Methode

Ein schultransform-Hackathon ist eine innovative Methode, um datengestützt Entwicklungsprozesse mit der gesamten Schulgemeinschaft anzugehen und dabei insbesondere Schüler:innen in den Prozess einzubinden.

Im Rahmen von Schultransform wurde mit Schulen verschiedener Schulformen Hackathons durchgeführt und im Kontext der Potenzialanalyse mit einem Vorher-Nachher Vergleich begleitet. Dabei können Schulhackathons auf verschiedene Weisen durchgeführt werden. In vorliegender Publikation, wird nicht nur die Methode erklärt sondern gleichzeitig ein Einblick Wie das geht, zeigen wir Ihnen in der vorliegenden Broschüre. Lassen Sie sich durch die Geschichten unserer Hackathon-Schulen inspirieren.

Broschuere Hackathons

Hackathons sind Booster für die Schulentwicklung

Unsere Ergebnisse zeigen deutlich, dass durch Hackathons das Engagement für die eigene Schule wächst.

Schüler:innen sind wichtiger Motor der Schulentwicklung

Gemeinsam mit starken Netzwerkpartnern haben wir bundesweit 11 Modellschulen durch den Prozess eines schultransform-Hackathons begleitet. So unterschiedlich die Voraussetzungen an den Schulen waren – Schulform, Größe, aktuelle Herausforderungen –, so verschieden waren auch die Hackathons.

Was sie jedoch alle gemeinsam haben, ist die Erkenntnis: Es ist notwendig, die Schüler:innen aktiv in den Prozess der Schulentwicklung einzubeziehen, wenn sich langfristig etwas an der eigenen Schule verändern soll.

Alle Forschungsergebnisse, die Geschichten der teilnehmenden Schulen, sowie weiteres Material für eigene Entwicklungsvorhaben finden Sie zusammengestellt in unserer Broschüre.

Oder Sie bestellen die Printversion über dieses Online-Bestellformular.

Broschüre

Blättern Sie hier online durch die Broschüre.