Worldcafé

Wie können alle Mitglieder der Schulgemeinschaft mitgenommen werden?

Das Worldcafé ist ein Großgruppenformat. Es wird gerne genutzt, um eine Vielzahl von Menschen ins Gespräch zu bringen und das Wissen und die Erfahrung vieler einzusammeln. Ein Worldcafé eignet sich daher gut für die Startphase einer Schultransformation in der Kultur der Digitalität.

Austauschformat Worldcafe

Die Schulgemeinschaft mitnehmen

Ein gemeinsames Ziel schafft Transparenz, Verständnis und Innovationskraft

Verantwortlich für die Umsetzung

Schulleitungs- oder Schulentwicklungsteam

Ausgangslage

Die Schulleitung oder das Schulentwicklungsteam will die Schule weiterentwickeln und möchte für dieses Vorhaben die gesamte Schulgemeinschaft ins Boot holen und eine gemeinsame Ausgangsbasis schaffen. Noch existiert kein gemeinsames Verständnis über die Notwendigkeit und die Ziele der Veränderung, über den Wandel der Lehr-Lern-Kultur oder die Implikationen für Personalentwicklung, Ausstattung und die Gestaltung der Lernräume. Es gibt verschiedene Positionen, Bedürfnisse und Kompetenzen, die dafür berücksichtigt werden sollen, sowie Vorbehalte und Ängste, die eingefangen werden müssen.

Initiiert wird dieses Austauschformat durch die Schulleitung oder das Schulentwicklungsteam; eingeladen werden unterschiedliche Mitglieder der Schulgemeinschaft.

Zielsetzung

Unter Einbeziehung aller zur Schulgemeinschaft gehörenden Personengruppen (Lehrkräfte, pädagogisches Personal, Eltern, Lernende) wird ein gemeinsames Verständnis für die digitale Transformation geschaffen. Es werden Ideen gesammelt und strukturiert, Strategien entwickelt und erste Umsetzungsschritte festgelegt.

Dauer und Umfang

Je nach Bedarf 1 bis 2 Sitzungen á ca. 4 Stunden.

Teilnehmende

  • Steuergruppe übernimmt die Planung des Worldcafés. Diese sollte aus verschiedenen Vertretern der Schulgemeinschaft (Lehrkräfte, pädagogisches Personal, Eltern, Lernende) gebildet werden.
  • je Tisch ein Moderator/eine Moderatorin
  • Gesamtmoderation sollte durch die Schulleitung erfolgen
  • Teilnehmende: bis zu 80-100. Diese werden vor Ort in Gruppen eingeteilt und nehmen an Tischen zu je 4-6 Plätzen Platz. Für eine Gruppe von 100 Personen benötigt man also 17 Tische.