Gestaltung von Vorhaben – für Netzwerke

In diesem Workshop-Format wird der Grundstein für die Zusammenarbeit in dem Schulnetzwerk gelegt: In einer gemeinsamen Sitzung werden die individuellen Bedarfe der Teilnehmenden verglichen und Gemeinsamkeiten zwischen den Teilnehmenden ermittelt.

Die Schulen, die ähnliche Entwicklungsvorhaben identifiziert haben, schließen sich in professionellen Lerngemeinschaften zusammen und gehen die Vorhaben zusammen an.

Entwicklungsvorhaben identifizieren und gemeinsam Schule transformieren

Den Grundstein legen

Entwicklungsvorhaben identifizieren und gemeinsam Schule transformieren

Verantwortlich für die Umsetzung

Verantwortliche von Schulnetzwerken

Ausgangslage

Ziel vieler Schulnetzwerke ist die Förderung und Umsetzung schulinterner und -übergreifender Entwicklungsvorhaben zum Lehren und Lernen in der digitalisierten Welt. Die Planung, Umsetzung und Reflexion von Entwicklungsvorhaben müssen dabei die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen der teilnehmenden Schulen berücksichtigen. In dem hier vorgestellten Workshop-Format haben die teilnehmenden Schulen bereits eigenständig eine Selbstevaluation zu mindestens einem selbstgewählten Handlungsfeld auf schultransform.org durchgeführt. Die Ergebnisse liegen den Referentinnen und Referenten des Schulnetzwerkes vor, sodass sie in einem ersten gemeinsamen Workshop des Netzwerkes genutzt werden können.

Zielsetzung

Ziel dieses Austauschformats ist es, auf Grundlage der Selbstchecks, die mithilfe schultransform durchgeführt wurden, individuelle und gemeinsame Bedarfe der Schulen zu ermitteln und Entwicklungsvorhaben zu definieren, die in schulübergreifenden Gruppen innerhalb des Netzwerks bearbeitet werden. Hierfür werden die schulindividuellen Selbstchecks in einem gemeinsamen Workshop mit allen Teilnehmenden offengelegt, um Gemeinsamkeiten zwischen den Schulen zu identifizieren. Auf dieser Grundlage werden Lerngruppen zu bilden, die ein konkretes Entwicklungsvorhaben formulieren und im Laufe der Netzwerkarbeit bearbeiten.

Dauer und Umfang

Ein Tag (ca. 7 Stunden)

Teilnehmende

  • Schulleitung bzw. Schulleitungsteam
  • Schulentwicklungsteam bzw. schulinterne Netzwerkverantwortliche
  • am Netzwerk teilnehmende Lehrkräfte
  • Referentinnen und Referenten des Netzwerks
  • weitere Kooperationspartner (optional)